BCW-Frauen gewinnen in Nyon souverän

Die Winterthurerinnen haben die erste Hälfte der Qualifikation der NLA-Meisterschaft mit einem klaren Sieg in Nyon abgeschlossen.

«Wir haben gelernt, keinen Gegner zu unterschätzen und dem Spiel früh unseren Stempel aufzudrücken», sagt Daniel Rasljic, der Trainer der Winterthurer Basketballerinnen. Eine Woche vorher hatte das Nationalliga-A-Team aus der Eulachstadt die Begegnung gegen das tabellenletzte Riva noch auf die leichte Schulter genommen und beinahe zwei budgetierte Punkte verschenkt. Am Samstag in Nyon wurden früh klare Verhältnisse geschaffen.

Schon nach fünf Minuten sah sich der gegnerische Coach zu ersten Anweisungen in einem Time-Out gezwungen. Die Westschweizerinnen hatten bis dahin bloss drei Punkte geworfen, Winterthur acht. Die grossgewachsene Innenspielerin Shannon Coffee, Nyons Topskorerin, war bei LaBrittney Jones gut aufgehoben. Sie warf in der ersten Halbzeit nur acht Punkte. Und so war die Partie, bei 14 Punkten Differenz, beim Seitenwechsel vorentschieden.

«Kommen wir in den Flow, sind wir in der Verteidigung schwer zu knacken», erklärt Rasljic. «Ich sah eine gute Teamleistung in der Verteidigung wie auch im Angriff.» Dort stellten die Winterthurerinnen Nyon vor viele Probleme. So erhöhte der BCW mit neun seiner 20 Versuche von der Drei-Punkte-Linie seine Punktezahl. Aber auch von nahe dem Brett war jeder zweite Wurf der Favoritinnen ein Treffer.

Im SBL-Cup gegen Genf

Herausragend war einmal mehr LaBrittney Jones mit zwölf Körben bei 16 Würfen aus dem Spiel. Maria Siafa blieb sogar ohne Fehlwurf (vier von vier Versuchen im Ring), Kolby Morgan sowie Ymke Brouwer steuerten 23 und 17 Punkte zum Sieg bei. Überlegen waren die Winterthurerinnen auch beim Ergreifen der Abpraller (40 gegen 25 Balleroberungen), und sie punkteten öfter mit raschen Gegenstössen. So schaute am Ende ein überzeugendes 95:65 heraus.

Mit dem Sieg von Samstag haben sich die Winterthurerinnen Platz eins nach der halben Qualifikation der Nationalliga-A-Meisterschaft gesichert. Daraus ergibt sich für den SBL-Cup ein Heimspiel im Halbfinal gegen Genève Elite Basket. Das Spiel wird in der kommenden Woche austragen. Die beiden Teams sind schon im Achtelfinal des Schweizer Cups aufeinandergetroffen. Damals siegte der BCW 86:61. (skl)

NLA Frauen: Nyon – Winterthur 65:95 (10:20, 17:21, 19:28, 19:26). - Rocher. - SR Mazzoni/Lutviu. - Nyon: Coffee (24), Margot (6), Al Barqua (6), Franchina (9), Muellauer (10); Weiss, Sinner, Tharin (2), Blanchard (5), Palie (3). - Winterthur: Jones (31), Morgan (23), Tomezzoli, Bosnjak (9), Brouwer (17); Siafa (10), Balle, Luap (3). - Bemerkungen: Winterthur ohne Jurhar und Linder (nicht im Aufgebot).

About the Author

By skl / Editor, bbp_participant on Dez 08, 2019