BCW-Herren: Rückzug aus der NLB

Nachdem dieser Schritt bereits vor zwei Wochen an der BCW-GV angekündigt wurde, ist es seit heute offiziell: Der BC Winterthur hat sein Herrenteam aus der NLB zurückgezogen und spielt künftig eine Liga tiefer in der 1. Liga National.

Dieser Rückzug schmerzt wohl Spieler, Staff, Fans und Vorstand gleichermassen, insbesondere weil nicht das sportliche Abschneiden Ursache für den Abstieg war. Ähnlich wie im vergangenen Sommer, als sich der BCW mit dem Herrenteam aus der NLA zurückziehen musste, spielten wieder das Geld und Spielermangel eine zentrale Rolle bei dieser Entscheidung. So informierte der BCW bereits im Frühjahr darüber, dass sich eine Person aus dem Gönnerkreis zurückziehen musste aus wirtschaftlichen Gründen und somit für die nächste Saison ein Loch in der Kasse klaffte. Hinzu kam erschwerend, dass einige Spieler des NLB-Teams nicht sagen konnten ob sie nächste Saison noch dabei sein werden oder nicht, da Angebote anderer Clubs locken. Mit der verbleibenden, sehr dünnen Personalsituation, wäre der BCW gezwungen gewesen zwei gute ausländische Profispieler zu verpflichten, sowie auch in Schweizer Spieler finanziell zu investieren. Hierfür fehlt im Moment aber schlicht und einfach das Geld und da man ja eigentlich aus der NLA abstiegen war um ein NLB-Team um den eigenen Nachwuchs herum zu formen, hat sich der Vorstand dazu entschieden nochmals einen Schritt rückwärts zu machen.

Es ist aber nicht so, dass diese Massnahme nur Schlechtes mit sich bringt. Denn einerseits ist die 1. Liga National ebenfalls eine starke und nationale Liga, in der auch diverse NLA-Clubs ihre Nachwuchsspieler formen. Andererseits konnte durch den Rückzug in die 1. Liga National der Niveauunterschied zwischen dem Nachwuchs und dem ersten Team weiter ausgeglichen werden, so dass ein Übertritt einfacher erfolgen kann. Zudem kam doch ein grosser Teil der jungen Spieler in der NLB-Meisterschaft nur zu Kurzeinsätzen, was sich nun in der 1. Liga National ändern dürfte. Denn dort sollen die Nachwuchsspieler nun - ohne Verstärkung durch ausländische Profispieler - Führungsrollen und Verantwortung übernehmen und vor allem auch mehr Spielzeit erhalten.

Die Zusammenstellung dieses Teams ist nun in vollem Gange und natürlich dürfen sich ambitionierte Spieler für Probetrainings anmelden.

Die Saison 2019/2020 beginnt Ende September und wir freuen uns auf eine Saison, die ganz im Zeichen der Team- und Spielerentwicklung stehen soll. Der BCW soll schliesslich möglichst bald wieder um den Aufstieg in die NLB spielen können.

 

About the Author

By Sekretariat / Editor, bbp_participant on Jun 27, 2019