DAS ABRUPTE ENDE

Gestern Donnerstag überschlugen sich die Ereignisse in der Basketballwelt: Am Mittag gab der Regionalverband Probasket bekannt, dass die laufende Saison in allen Regionalligen per sofort abgebrochen wird und am Abend wurde, nach einer Sitzung mit allen NLA-Teams, auch von Swiss Basketball beschlossen, dass es für 2019/2020 in der höchsten Liga keine Basketballspiele mehr geben wird. Einzig in den Interligen der Junioren/Juniorinnen könnte es nach dem 18. April 2020 unter Umständen eine Fortsetzung geben, dies wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Nach diesen Entscheiden herrscht bei uns vorerst mal eine grosse Leere. Tausende Arbeitsstunden, eine Menge Freiwilligenarbeit und natürlich auch finanzielle Investitionen werden nun nicht belohnt mit einem Saisonfinale, das sich vielversprechend ankündigte. Es gilt nun die Situation zu akzeptieren. Es gibt nun mal Dinge die grösser sind als Basketball, grösser sind als wir. Es geht um Werte, die beim BCW auch sonst über dem Sportlichen stehen: Soziale Verantwortung, Solidarität und das Zurückstellen der individuellen Bedürfnisse zum Wohle der Gemeinschaft. Dies auch im Wissen, dass es Bereiche gibt, die es um einiges härter trifft als die Basketballwelt.

Somit bleibt uns ganz viel Zeit ein grosses Dankeschön auszusprechen:
An all unsere Mitglieder für Ihr sportliches Engagement, unserem Staff & den Coaches für Ihren grossen Einsatz neben dem Spielfeld, an all unsere SupporterInnen/GönnerInnen und Sponsoren, welche es überhaupt erst möglich machen, dass jedes Wochenende von früh bis spät Basketball gespielt werden kann, an das Sportamt Winterthur und die Hauswartungen für die gute Zusammenarbeit, an alle Fans für die grossartige Stimmung und den Support die Saison durch, an das Kioskteam, die KuchenbäckerInnen, die HelferInnen, unsere Fotografen und und und... DANKE !!

Unser NLA-Damenteam sicherte sich mit dem Gewinn des SBL-Cups den einzigen, vergebenen Titel in dieser Saison und liess uns als aktueller Tabellenführer vom Meistertitel träumen – auch hier ein grosser Dank an alle Beteiligten, wir sind mächtig stolz auf Euch!

In diesem Sinne: bleibt gesund & bis bald!

About the Author

By Sekretariat / Editor, bbp_participant on Mrz 13, 2020