Eine tolle Leistung in der Partie um Rang eins

Die Winterthurerinnen haben am Mittwoch das NLA-Spitzenspiel gegen Troistorrents mit 72:55 gewonnen - und dabei ihr Potential aufblitzen lassen.

Die Winterthurer Frauen-Equipe ist ein Team für die wichtigen Matches: Je besser der Gegner, desto besser die eigene Leistung. Nach der nicht so guten Performance vom vergangenen Sonntag gegen das tabellenletzte Riva präsentierte sich die Auswahl aus dem BCW am Mittwoch im Spitzenspiel gegen Troistorrents von Beginn an konzentriert, ging gleich in Führung und lag immer vorne - am Ende mit 17 Punkten Unterschied.

Matchwinnerin war Iva Bosnjak, die sechs ihrer zwölf Versuche von der Drei-Punkte-Linie im Korb unterbrachte. Nach 13 Sekunden traf sie schon das erste Mal, danach habe sie «einfach weitergemacht», erzählt die 18-Jährige. Und war insgesamt 25 Punkte. Dabei habe sie in der Nacht zuvor schlecht geschlafen und den ganzen Tag über im Bioladen gearbeitet. «Ich weiss auch nicht, wie ich das geschafft habe.»

Dem Team ist der Sieg in der Defensive gelungen. «Wir wollten den Gegner im Positionsangriff und im Gegenstoss kontrollieren», erklärt Trainer Daniel Rasljic. Zudem habe Kolby Morgan, die amerikanische Aufbauspielerin, die Equipe gut geführt. Auch frühe Foulprobleme von Yéléna Luap (drei Vergehen in achteinhalb Minuten) brachten den Gameplan nicht durcheinander.

Fokussiert und ein Team

Zudem profitierte der BCW von einer unterdurchschnittlichen Trefferquote der Walliserinnen. In den ersten 20 Minuten verfehlte Troistorrrents alle 15 Dreier-Versuche, und auch aus der Nah- und Mitteldistanz war der Gegner nur mit jedem dritten Wurf erfolgreich. Daher wirkten sich auch die zu vielen Ballverluste der Winterthurerinnen, 20 im gesamten Spiel, fast nicht aus.

Die Vorentscheidung fiel vor der Pause, als der BCW mit einem 11:1-Zwischenspurt auf 32:19 davonzog. Als Troistorrents noch einmal gefährlich nahe kam, brachen die Gastgeberinnen den Rhythmus erfolgreich mit einer Zonenverteidigung - und erhöhten die Differenz im letzten Viertel in fünf Minuten von 53:48 auf 66:49. «Das war heute ein gutes Spiel von uns», fand Centerspielerin LaBrittney Jones. «Wir waren fokussiert und haben gut als Team gearbeitet.» (skl)

NLA Frauen: Winterthur - Troistorrents 72:55 (16:14, 16:5, 16:22, 24:14). - Neuhegi. - SR Omerovic/Novakovic. - Winterthur: Jones (13), Morgan (24), Tomezzoli (5), Bosnjak (25), Luap (2); Siafa (2), Brouwer (1). - Troistorrents: Perkins (9), Constantin (10), Dizeko (10), Tolusso (10), Somerfield (10); Ruga (3), Clément (1), Lugt, Huguenin (2).

About the Author

By skl / Editor, bbp_participant on Dez 05, 2019