Zurück an der Tabellenspitze

Dank 33 Punkten im dritten Viertel gewannen die Winterthurer Frauen am Sonntag das Heimspiel gegen Hélios mit 82:61 – und belegen in der NLA wieder den ersten Platz.

«Wir kamen gut aus der Halbzeit, haben sofort Druck gemacht und sind zu vielen Fastbreaks gekommen», erklärt Ymke Brouwer die entscheidende Phase. Es war ein tolles drittes Viertel, das die 18-jährige Flügelspielerin und ihre Teamkolleginnen vom Basketballclub Winterthur am Sonntag hinlegten. Dank des 33:15 in diesen zehn Minuten gewann die Equipe aus dem BCW das Nationalliga-A-Heimspiel gegen Hélios Basket ungefährdet mit 82:61.

Die Nationalspielerin, seit dem letzten Sommer für Winterthur spielberechtigt, lieferte dabei eine hervorragende Leistung ab, warf 14 Punkte und eroberte acht Abpraller. Ymke Brouwer ist zu einer der Leistungsträgerinnen im BCW geworden. «Ich habe mehr Übersicht und spiele ruhiger», sagt sie: «Ich fühle mich immer sicherer». Aufbauspielerin Kolby Morgan trug sogar doppelt so viele Punkte bei: Sie traf unter anderem gleich fünf Mal von der Drei-Punkte-Linie.

Bis weit ins zweite Viertel verlief das Spiel jedoch ausgeglichen. Die Gäste aus dem Wallis konnten sich auf Najai Wynn-Pollar, die Topskorerin der Liga, verlassen, die nach zehn Minuten bereits zwölf Punkte in der Statistik hatte. Als der BCW die Amerikanerin unter Kontrolle bekam, kippte die Partie auf die Seite der Winterthurinnen. Mit sieben Punkten Unterschied wurden die Seiten gewechselt, dann erhöhte der BCW die Intensität und den Vorsprung innert vier Minuten von 39:37 auf 59:40.

Positiv nach Montreux

Trotz einiger toller individueller Werte war es ein Winterthurer Erfolg des Kollektivs. Der gemeinschaftliche Auftritt, der sich in 29 letzten Zuspielen vor erfolgreichen Körben abliest, und das hohe Tempo beim Überbrücken des Feldes lässt einiges erhoffen für die Partie von kommendem Sonntag, die ein erster Höhepunkt der Saison ist: Der BCW trifft in Montreux im Endspiel des SBL-Cup auf Fribourg. Die Saanestädterinnen haben am Wochenende ebenfalls gewonnen. Sie entschieden das Spitzenspiel bei Troistorrents mit 76:71 für sich. Und ermöglichten den Winterthurerinnen den Sprung zurück an die Tabellenspitze. (skl)

NLA Frauen: Winterthur – Hélios Basket 82:61 (17:17, 22:15, 33:15, 10:14). - Neuhegi. - SR Mazzoni/Podobnik. - Winterthur: Jones (19), Morgan (29), Tomezzoli (6), Bosnjak (8), Brouwer (14); Siafa (2), Balle, Luap (4). - Hélios Basket: Wynn-Pollard (27), Ambrosio, Constantin (3), Bruchez (10), Cunnigan (11); Walpen, Morisod (2), Hamzagic, Marie (8). - Trefferquoten Winterthur: 2 Punkte 24 von 56, 3 Punkte 8 von 21, Freiwürfe 10 von 11. Trefferquoten Hélios Basket: 2 Punkte 16 von 46, 3 Punkte 6 von 24, Freiwürfe 11 von 14. - Bemerkungen: Winterthur ohne Jurhar und Linder (nicht im Aufgebot).

About the Author

By skl / Editor, bbp_participant on Jan 27, 2020