Zwei weitere Punkte erarbeitet

Es lief nicht rund: Dennoch gewannen die Winterthurerinnen am Sonntag das NLA-Spiel gegen Riva Basket mit acht Punkten Differenz.

Die Winterthurer Basketballerinnen haben die zweite Qualifikationsrunde der Nationalliga-A-Meisterschaft mit einem 69:61-Sieg über Riva Basket abgeschlossen. Doch die zweitplatzierten Gastgeberinnen wurden am Sonntag Nachmittag ihrer Favoritenrolle lange nicht gerecht. In den ersten zwanzig Minuten blieb die Equipe deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurück, liess den Gegner viel zu oft frei werfen und vermochte sich nur selten unter den Korb zu kombinieren.

Bei Seitenwechsel stand es darum noch 34:34. Nach drei Vierteln lagen die BCW-Frauen sogar 54:56 im Rückstand – bevor sie sich mit einem 15:5 im letzten Abschnitt doch noch den Sieg sicherten. «Uns hat heute ein wenig die Energie gefehlt», meinte LaBrittney Jones. Ein paar Spielerinnen seien unter der Woche krank gewesen, vermutet sie die Ursache dafür. Yéléna Luap konnte wegen einer Bänderverletzung sogar überhaupt nicht mittun – sie soll ihr Debüt für den BCW am nächsten Wochenende geben.

Beinahe wäre Innenspielerin Jones sogar zur tragischen Heldin geworden. Mit 12 von 19 verwandelten Würfen traf sie wie schon vor einer Woche gegen Hélios überragend und eroberte für ihre Equipe auch noch 15 Rebounds. 67 Sekunden vor Schluss, bei nur drei Punkten Vorsprung, musste die Amerikanerin nach fünf persönlichen Fouls jedoch das Feld verlassen. Aber die Tessinerinnen konnten das nicht nutzen und verfehlten den Korb mit allen weiteren Versuchen.

Vor dem wichtigeren Duell

Nicht einfach war auch die Situation, dass sich die zwei Equipen bereits in wenigen Tagen erneut begegnen – im viel wichtigeren Cup-Halbfinal. Nein, erklärt LaBrittney Jones, diese Partie sei nicht schon im Kopf der Spielerinnen herumgeschwirrt. «Wir nehmen ein Spiel nach dem anderen.» In den kommenden Tagen gelte es sich zu erholen für die zweite Partie gegen Riva. Da soll die Explosivität es nicht mehr fehlen. (skl)

NLA Frauen: Winterthur – Riva Basket 69:61 (18:16, 16:18, 20:22, 15:5). - Schiedsrichter: Consigli/Hohler. - Zuschauer: 200. - Winterthur: Sakica (4), Bosnjak (13), Rosset (4), Gilday (19), Jones (27); Linder (2), Wettach. - Riva Basket: Morgan (23), Augugliaro (4), Valli (2), Polite (4), Bibbins (19); Brenna (6), Giannni, Brussolo (2), Ambrosioni (1), Ghidossi (6), Badaracco, Iocchi. - Trefferquoten Winterthur: 2 Punkte 23 von 46, 3 Punkte 4 von 21, Freiwürfe 11 von 18.

About the Author

By skl / Editor, bbp_participant on Feb 11, 2019