Die BCW-Damen verdient in vielversprechender Ausgangslage

Die BCW-Damen, welche letzten Samstag mit einem Sieg in Sitten den ersten Tabellenplatz wieder zurückeroberten, finden sich für den Saisonendspurt in einer komfortablen Ausgangslage wieder. Auch wenn sie punktgleich mit ihren Verfolgerinnen liegen, ist ein Platz in den Top 4 der Liga und der damit einhergehende Heimvorteil in einer ersten Playoff-Serie sehr realistisch. Trotzdem gilt es äusserts fokussiert in dieses Spiel zu gehen, wenn die Winterthurerinnen gegen Elfic Fribourg Génération ihre Tabellenführung festigen wollen. Elfic steht zurzeit auf dem siebten Platz und eine Playoff-Teilnahme ist für sie noch nicht garantiert. Es ist daher zu erwarten, dass sie alles daran setzten werden um hier ein gutes Spiel zu zeigen. Auch das Hinspiel in Fribourg hat bewiesen, dass es für die favorisierten Winterthurerinnen kein Spaziergang werden wird. Denn dieses konnten die Freiburgerinnen im Oktober letzten Jahres zu ihren Gunsten entscheiden.
Immer noch auf Messers Schneide
Bei den BCW-Herren sieht die Ausgangslage anders aus. Sie empfangen das Topteam aus Villars-sur-Glane, welches im Moment auf Platz zwei der Ligatabelle steht. Seit dem Jahreswechsel steht Villars Basket bei einer Bilanz von 5-2 und Ende Januar konnten sie auch die Tabellenersten aus Genf bezwingen. Die Winterthurer stehen nach wie vor dem achten Platz und damit sind sie immer noch ein Wackelkandidat wenn es um die Playoffteilnahme geht. Die Tabelle bleibt sehr eng umkämpft und die direkten Verfolger aus Fribourg sitzen den Winterthurern noch immer im Nacken. Punkte wären daher enorm wichtig. Gegen das Team von Villars, rund um das starke Bigman-Duo Larry Slaughter und Mansour Kasse, gestaltet sich diese Aufgabe aber sehr schwierig. Aus BCW-Sicht wird das defensive Rebounding ein sehr wichtiger Faktor werden, denn wenn viele zweiten Chancen zugelassen werden, wird es sehr schwer gegen die erfahrene Equipe aus der Westschweiz bestehen zu können. Nach drei besseren Spielen in Folge, fehlte den Winterthurern letzten Samstag die Konzentration und die nötigen Nerven und so ging das wichtige Spiel gegen Swiss Central Basketball mit drei Punkten verloren. Nun gilt es diesen Rückschlag zu verdauen, wenn man eine Chance auf den Sieg haben möchte.

About the Author

By Sekretariat / Editor, bbp_participant on Feb 23, 2024