Erfolg im ersten Heimspiel: Die Winterthurer Basketballerinnen behaupten mit einem 99:71 über Pully den ersten Platz.
Die Entscheidung fiel gleich nach dem Seitenwechsel. Vor der langen Pause führten die Winterthurerinnen gegen Pully 37:34. Dreieinhalb Minuten später betrug die Differenz zwölf Punkte, nochmals dreieinhalb Minuten später 18 Zähler. Und nach dem dritten Viertel lautet das Zwischenergebnis 74:52. «Die Teams sind motiviert gegen uns», sagt BCW-Trainer Daniel Rasljic. «Aber irgendwann bricht der Damm, weil ihre Qualität nicht gleich hoch ist.»
Bereits im ersten Abschnitt hatten die Winterthurerinnen zwischenzeitlich mit mehr als zehn Punkten geführt - zum ersten Mal, nachdem Kolby Morgan innerhalb von zwei Minuten zehn Punkte geworfen hatte. Doch aus dem 15:4 und später dem 18:6 wurde im zweiten Viertel wieder ein 25:25. Später lagen die Westschweizerinnen sogar 32:31 vorne. Aber 18 Sekunden danach traf LaBrittney Jones, und der BCW gab die Führung nicht mehr ab.
Insgesamt gelang den Winterthurerinnen eine Steigerung gegenüber dem Spiel von Freitag, das in Aarau ebenfalls gewonnen worden war. «In beiden Partien haben wir in der zweiten Halbzeit zu passen begonnen, und wenn das klappt, dann sind wir nicht schlecht», lobt Rasljic die Equipe. «Es war eine sehr gute Stimmung im Team», findet Iva Bosnjak, mit 27 Punkten, davon 21 geworfen von der Drei-Punkte-Linie, die Spielerin des Nachmittages war.
Besser bei Rebounds und Fast Breaks
Anfangs sei der BCW aber nicht so konzentriert gewesen, urteilt Iva Bosnjak. «Da müssen wir mehr reden miteinander.» Läuft die Maschine, ist das Team schwierig zu stoppen. Jones, Morgan und Ymke Brouwer skorten alle zweistellig und eroberten sich mindestens zehn Abpraller. Im Rebounding waren die Winterthurerinnen deutlich besser (58 gegen 40), genauso bei der Zahl der im schnellen Gegenstoss erzielten Punkte (30 gegen 17). (skl)
NLA Frauen: Winterthur - Espérance Sportive Pully 99:71 (18:12, 19:22, 37:18, 25:19). - Neuhegi. - SR Cid/Mauroux. - Winterthur: Jones (20), Morgan (26), Bosnjak (27), Brouwer (17), Siafa (6); Balle, Luap (3). - Pully: Wilson (16), Kiswamu (10), Wade (12), Gomes (2), Zackery (29); Bongongo, Lukusa (2), Psaltis.
Foto: @jonezuno