In allen Bereichen viel besser

Die Winterthurer Frauen waren am Samstag den Gegnerinnen aus Pully hoch überlegen – und gewannen das erste NLA-Spiel des neuen Jahres mit 83:46.

Von dieser Partie gibt es wenig zu erzählen. Die Nationalliga-A-Begegnung zwischen den Basketballerinnen aus Pully und Winterthur hatte keine Geschichte: Es war ein Start-Ziel-Sieg, den die Favoritinnen aus der Eulachstadt am Samstag erzielten. Bereits nach fünf Sekunden zappelte der Ball nach einem Korbleger von Ymke Brouwer zum ersten Mal im Netz der Westschweizerinnen.

Nach dem ersten Viertel betrug die Differenz zwischen den beiden Teams 16, beim Seitenwechsel 35 Punkte – und zwar «nur» 35 Punkte. Denn die Winterthurerinnen hatten sich zu Beginn des zweiten Abschnittes in der Verteidigung fünf weniger aggressive und nicht so aufmerksame Minuten gegönnt, in denen Pully 14 Punkte warf. Die letzten fünf Minuten vor der langen Pause gingen aber mit 17:0 an den BCW.

Ohne die zwei ausländischen Verstärkungsspielerinnen Meg Wilson und vor allem Topskorerin Kellindra Zackery (die vom Verband für zwei Matches gesperrt wurde) war Pully nicht konkurrenzfähig. Der BCW eroberte sich mehr Abpraller (67 gegen 46), spielte sich besser unter das Brett (30 gegen 7 Assists und 46 gegen 20 Punkte in der 3-Sekunden-Zone) und traf noch dazu bei den Würfen aus allen Distanzen besser.

Alle aus dem BCW treffen

So wechselte Coach Daniel Rasljic früh sämtliche Bankspielerinnen ein. Bereits vor Beginn der Partie hatte er sich auf der Position der dritten Ausländerin für Pia Jurhar entschieden – erst zum zweiten Mal in der laufenden Saison. Die 1,90 Meter grosse Österreicherin liess sich bei 21 Minuten Einsatzzeit mit 12 Punkten sowie 13 Rebounds gleich ein Double-Double in der Statistik notieren.

Ebenfalls erwähnenswert: Die 19-jährige Livia Balle warf in Pully ihre ersten beiden Punkte in der aktuellen NLA-Meisterschaft. So trugen am Ende alle Winterthurerinnen etwas zum klaren Erfolg bei. Ob das auch am kommenden Sonntag so sein wird? Dann treffen die Winterthurerinnen, nach der Runde vom Wochenende wieder auf Platz eins der Tabelle, im Spitzenspiel auf den aktuellen Schweizer Meister Elfic Fribourg. (skl)

NLA Frauen: Espérance Sportive Pully – Winterthur 46:83 (10:26, 14:33, 6:13, 16:11). - Arnold-Reymond. - SR Consigli/Berset. - Pully: Kiswamu (21), Mouther (3), Bongongo (1), Barrs (10), Gomes Pereira (6); Lukusa (5). - Winterthur: Jones (12), Morgan (16), Tomezzoli (7), Bosnjak (20), Brouwer (9); Jurhar (12), Balle (2), Luap (5). - Trefferquoten Pully: 2 Punkte 15 von 70, 3 Punkte 4 von 15, Freiwürfe 4 von 9. Trefferquoten Winterthur: 2 Punkte 29 von 61, 3 Punkte 6 von 18, Freiwürfe 7 von 9.

About the Author

By skl / Editor, bbp_participant on Jan 04, 2020