Der BCW freut sich sehr, die Verpflichtung vom italienischen Trainer Valter Montini verkünden zu dürfen! Der erfahrene Coach wird ab Montag, 1. Februar 2021, die Winterthurer Damenequipe vom vorherigen Assistenztrainer Aner Levron übernehmen, welcher das Team ad interim geführt hat nachdem Daniel Rasljic zum Jahresende nach über 10 Jahren von seinem Amt als Cheftrainer zurückgetreten ist.
Valter Montini kann auf über 30 Jahre Erfahrung als Basketballtrainer zurückblicken. Zuletzt betreute er seit 2015 das Damenteam von Riva Basket, mit welchem er 2016 den Cupsieg gegen Elfic Fribourg holte. Bei Riva Basket war er auch im Jugendbereich tätig und wurde zweifacher Schweizer Meister mit dem Damen U20-Team. Er betreute zudem in den Jahren 2017 und 2018 die Schweizer U16-Nationalmannschaft der Damen, der unter anderem die heutigen BCW-Spielerinnen Yéléna Luap, Ymke Brouwer, Charlotte Kohler, Margaux Götschmann und Charlène Stieger angehörten. In den Jahren zuvor sammelte er Erfahrungen als Trainer der höchsten italienischen Liga A1 wo er im Jahre 2011 zum besten Coach gewählt wurde, als er das Team von Sesto San Giovanni überraschend auf den dritten Platz führte. Als Assistenztrainer gewann er 4 italienische Meistertitel und 3 Cupsiege und nahm mit dem Team von Comense Gymnastics viermal in der Euroleague teil.
Der BC Winterthur ist überzeugt in Valter Montini eine ideale Nachfolgelösung gefunden zu haben, von der der gesamte Club profitieren kann. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch ganz herzlich bei Aner Levron, der als Assistenztrainer das Team übernommen hat und erfolgreich durch den Monat Januar geführt hat, mit nur einer Niederlage gegen den Tabellenführer Fribourg. Dank diesen guten Leistungen vom gesamten Team, kann Valter Montini das Team in einer sehr guten Position auf dem zweiten Tabellenplatz übernehmen. Beim Spiel in Nyon von diesem Samstag, wird Aner Levron das BCW-Team noch ein letztes Mal als Head Coach betreuen.