Was war das für ein Wochenende! Gleich drei BCW-Teams konnten sich, nach packenden Rückspielen in den Playoff-Viertelfinals, für die nationalen Final Four qualifizieren! Doch nun mal der Reihe nach..
Den Auftakt machten die BCW-Herren in Lugano. 18 Punkte betrug das Polster für den BCW aus dem Hinspiel, doch schon zu Beginn des Spiels machte der Gegner in augeheizter Atmosphäre in der heimischen Halle klar, dass dies kein Spaziergang werden wird. Gleich mit 7:0 gingen die Luganesi in Führung und bauten diese zeitweise auf 14 Punkte aus. Dank einer hervorragenden Leistung im kämpferischen Bereich und einem Francis Torreborre in Topform (32 Punkte!) konnten die Winterthurer die Tessiner Angriffsversuche immer wieder kontern und verloren am Schluss mit "nur" 8 Punkten Differenz. Somit war die Final Four-Teilnahme geschafft! Unglaublich wenn man bedenkt, dass das Team auf dem letzten Tabellenplatz ins neue Jahr gestartet war.
Am Final Four, welches in Bernex (Genf) stattfindet, trifft das Team nun im Halbfinale am Samstag, 21. Mai 2022, um 17:30 auf das Heimteam von Bernex Basket. Am Sonntag findet dann am gleichen Ort das Spiel um Platz 3 (11:00) sowie das Finale (14:30) statt.
Am Sonntag um 13:00 waren dann die U18-Junioren an der Reihe und spielten ihr Rückspiel gegen Meyrin Basket, nachdem sie das Hinspiel auswärts mit 3 Punkten Differenz knapp gewinnen konnten. Nach einem ausgeglichenen Start konnten die BCW-Jungs rasch die Kontrolle übernehmen und schlussendlich einen souveränen 86:60-Sieg einfahren. Somit nimmt das Team am nationalen Final Four teil, welches am Wochenende vom 28./29. Mai 2022 in Birsfelden (Basel) stattfindet. Die genauen Spielzeiten werden noch kommuniziert.
Nach den Junioren waren dann am Sonntag die NLB-Damen gegen Baden Basket 54 an der Reihe. Sie standen besonders unter Druck, hatten sie doch das Hinspiel in Baden mit 7 Punkten Differenz verloren. Angeführt von Teamleaderin Cinzia Tomezzoli, die am Ende des Spiels 29 Punkte auf ihrem Konto hatte, machten die BCW-Damen von Beginn weg Druck und entschieden bereits das erste Viertel mit 20:10 für sich. Dieser Vorsprung konnte von Viertel zu Viertel ausgebaut werden und am Schluss gewann das Team die Begegnung mit der Unterstützung von rund 250 Fans überlegen mit 71:46 und qualifizierten sich somit ebenfalls für das Final Four. Dieses findet bei den Damen in Zürich statt und auch da trifft der BCW im Halbfinal am Samstag (21.5.) um 18:00 auf das Heimteam, auf GC-Divac. Am Sonntag (22.5.) finden dann das Spiel um Platz 3 (12:00) sowie das Finale (15:00) statt. Das Turnier wird in der Fronwald-Halle ausgetragen und der BCW freut sich natürlich über eine lautstarke Unterstützung der Fans!