Bei den NLB Teams stehen dieses Weekend wichtige Spiele auf dem Terminplan. Das Spiel der Damen in Vacallo ist dabei besonders entscheidend.
Im Spiel gegen Riva Basket geht es darum, wer sich auf der Tabelle in den top zwei halten kann und sich einen festen Platz in der nächsten Runde sichert. Die Gewinnerinnen verschaffen sich damit eine optimale Ausgangslage für die kommenden Spiele im Dezember. Die Verliererinnen müssen in ein Barragespiel wo entschieden wird gegen welche Gegner man in der nächsten Runde als erstes antreten muss.
Diesen Top zwei Platz auswärts gegen Riva Basket zu sichern wird aber auf jeden Fall, ein ganzes Stück Arbeit. Die Tessinerinnen stehen im Moment bei vier Siegen zu einer Niederlage. Sie sind damit also Punktgleich mit unseren BCW Damen. Riva spielt einen gut ausbalancierten Teambasketball und lassen den Ball gut laufen. Dazu stellen die stärkste Defense der Liga Ostgruppe. Es wird also ein wichtiger Faktor das alle Akteurinnen unserer Equipe bereit sind und den Tessinerinnen defensiv wie auch offensiv nichts schenken. Lets go Ladys!
Für die Herren geht es am Sonntag gegen die BC Bären Kleinbasel. Da die Kleinbasler im Moment das Schlusslicht der Tabelle bilden geht der BCW in diesem Spiel als Favorit an den Start. Es ist eine Chance zu beweisen, dass unser Team auch bei einem eigentlichen Pflichtsieg einen kühlen Kopf bewahrt und Punkte mit nach Winterthur bringen kann. Wieder einmal lautet aber die Devise: In dieser Liga gibt es keine Schwachen Gegner. Denn auch die Bären haben schon einen Sieg gegen Genf geholt und sie arbeiten solide am offensiven Brett.
Es gilt für den BCW von Anfang an mit Tempo und Konzentration ins Spiel zu starten um das Heimteam nicht in einen Lauf kommen zu lassen. Wenn das gelingt kann Coach Daniel Rasljic mit einer tiefen Rotation spielen und mit einem Sieg könnte die Moral aller Spieler nach zwei harten Niederlagen wieder gestärkt werden. Das wäre für den Jahres Schlusssprint sehr wichtig für die BCW Herren.