Gäste aus der Südschweiz
Das BCW-Damenteam empfängt die Tessinerinnen aus Bellinzona und somit das Team auf Rang 5 der Ligatabelle. Die Gäste aus der Südschweiz haben einen soliden Start in die aktuelle Saison hingelegt und ein Erfolgsrezept hier war bis anhin unter anderem die gute Ausbeute von jenseits der Dreipunktelinie. Einen grossen Anteil an diesem Erfolg hat Carlotta Bragagnolo, welche in den ersten neun Spielen nicht weniger als 20 Dreier im Netz versenken konnte. Wie der BCW stellt auch Bellinzona ein sehr junges Team mit einem Altersdurchschnitt von 17.5 Jahren und entsprechend hoch sind die bisherigen Leistungen des Teams einzustufen.
Seit zwei Monaten ungeschlagen und sich in einer sehr starken Form präsentierend, gehen die BCW-Frauen favorisiert in dieses Spiel. Angeführt von Spielmacherin Lashonda Monk liegen sie aktuell auf punktegleich mit Sion Basket an der Spitze der Tabelle und möchten in dieser Position auch in die Weihnachtspause. Nichtsdestotrotz gilt es in dieser Liga kein Team zu unterschätzen und es wird absolut notwendig sein, dass die Winterthurerinnen mit voller Konzentration in dieses Spiel gehen, wenn sie ihre Siegesserie verlängern möchten. Wir freuen uns auf ein intensives und temporeiches Basketballspiel!
Die Herren auf einer Durststrecke
Nachdem den BCW-Männern im letzten Heimspiel gegen die zweitplatzierten Kleinbasler ein Sieg gelang, musste man sich am vergangenen Wochenende dem erstplatzierten Team aus Genf gleich mit 25 Punkten geschlagen gehen und konnte sich so aus den letzten 5 Spielen lediglich 2 Punkte sichern. Besonders die Leistung in Genf liess einiges zu wünschen übrig mit einer zweiten Halbzeit zum Vergessen. Auch Ausfälle sind und bleiben leider weiterhin ein Thema. Im letzten Heimspiel hat sich Malcolm Amsler bedauerlicherweise eine Meniskusverletzung zugezogen und Captain Silvan Hungerbühler steht dem Team aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. Diese Faktoren werden das Spiel gegen das U23-Team des Rekordmeisters Fribourg Olympic zusätzlich erschweren. Auch wenn die Saaneländer bislang nur 2 Punkte für sich verbuchen konnte, sind sie ein Team, das bisher etwas unter Wert geschlagen wurde. Viele ihrer Niederlagen waren sehr knapp und so haben sie beispielsweise gegen das Topteam aus Genf mit nur 3 Punkten verloren und gegen die GC Zürich Wildcats konnte sogar ein Sieg verbucht werden. Daher braucht es in dieser Partie eine klare Leistungssteigerung unseres Herrenteams, will man im Kampf um die Playoffs diese wichtigen Punkte holen.