Das Männerteam des BC Winterthur betritt am Samstag, 16.12.2023, die ganz grosse Bühne: Um 14:00 trifft das Team im Rahmen der «Win4-Gamedays» in der Winterthurer AXA-Arena auf die Red Devils aus Morges-Saint-Prex. Beide Teams befinden sich im Mittelfeld der Tabelle und kämpfen um den Verbleib in der Top 8, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt.
Auf dem Papier gehört der BCW zu eigentlich zu den Topteams der Liga. Allerdings kämpfen die Winterthurer seit Saisonbeginn mit grossen Verletzungssorgen. Nachdem Adem Sakiri und Nick Jappert bereits seit Saisonbeginn fehlen, fällt nun zu allem Unglück auch noch U20-Nationalspieler Malcolm Amsler für den Rest der Saison aus. Hinzu kommt, dass der Vertrag mit dem litauischen Innenspieler Klaidas Metrikis Mitte November aufgelöst wurde und der letztjährige Teamcaptain und Defensivspezialist Silvan Hungerbühler beruflich für längere Zeit im Ausland weilt. Bisher konnte Metrikis noch nicht ersetzt werden und entsprechend fehlt dem BCW einiges an Power und Grösse unter dem Korb. Auch die wichtigen Teamstützen Jacques Safra und Matteo Smith verpassten Spiele aufgrund von Verletzungen, aber immerhin sind die beiden seit 3 Spielen wieder mit an Bord. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der BCW in den letzten 6 Spielen nur einen einzigen Sieg verbuchen konnte und entsprechend dünn ist aktuell die Luft im Kampf um die Playoffplätze.
Doch die BCW-Männerequipe konnte sich in den letzten Jahren immer wieder aus brenzligen Situationen befreien und Charakter zeigen in schwierigen Situationen. Genau das ist auch nun wieder gefordert im letzten Heimspiel vor der Weihnachtspause.
Mit den Red Devils aus Morges-Saint-Prex kommen die letztjährigen Vizemeister der NLB in die AXA-Arena. Mit dem 200cm grossen Jules Aw und dem 210cm grossen Alexander Hart bringen zwei gestandene, ehemalige NLA-Spieler viel Power unter die Bretter. Gemeinsam mit dem zweitbesten Scorer der gesamten Liga, dem Amerikaner Marquel Beasley, bilden sie ein äusserst gefährliches Trio. Entsprechend wichtig wird es für die Winterthurer diese drei Spieler defensiv in den Griff zu kriegen, um in diesem Spiel ein Wörtchen um den Sieg mitreden zu können.