Zwei NLB-Heimspiele an einem Tag

Am Samstag, 29. November 2025 kommt es in Neuhegi zum Doppelheimspiel: Sowohl das BCW-Damenteam als auch das -Herrenteam empfangen Gastteams aus der Romandie.

Den Anfang macht um 14:30 unser Damenteam, das am vergangenen Mittwoch eine hervorragende Leistung gegen die Tabellenführerinnen von GC Zürich gezeigt hat und das Spiel nur ganz knapp mit 67:76 verlor. Ein weiteres Ausrufezeichen des jungen Teams um Leaderin Lashonda Monk, welches schon davor gegen Lausanne den zweiten Saisonsieg einfahren konnte. Die Amerikanerin auf Seiten von Winterthur war auch im Spiel gegen GC wieder absolute Spitzenklasse und steuerte 47 Punkte bei. Ebenfalls sehr erfreulich war die Leistung von Joëlle Strutz, die 15 Punkte erzielte und dabei drei Dreipunktewürfe versenkte.

Nun empfangen die BCW-Damen das Team von Villars Basket in Neuhegi. Auch Villars hat über den Sommer einige gewichtige Abgänge zu verkraften und befindet sich zur Zeit in der Tabelle hinter Winterthur auf dem vorletzten Platz. Allerdings sollte man sich davon nicht täuschen lassen: Die Spiele von Villars gingen teilweise nur knapp verloren und im Roster sind zahlreiche Spielerinnen mit einer Menge Erfahrung – unter anderem auch in der NLA – zu finden, die absolut fähig dazu sind, das Ruder in einer solchen Situation herumreissen zu können. Die Winterthurerinnen gehen also keineswegs als Favoritinnen ins Spiel und sollten darauf bedacht sein, mit der gleichen Konzentration und Disziplin wie im Spiel gegen GC ans Werk zu gehen. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!

Für die BCW-Herren geht es anschliessend um 17:30 darum, sich vom drittletzten Platz in der Tabelle zu lösen, um langsam aber sicher wieder die Top 8 ansteuern zu können. Das Team präsentiert sich in dieser Saison als Wundertüte und schwankt zwischen guten Leistungen, wie dem Sieg vor zwei Wochen in Kleinbasel, zu ungenügenden Darbietungen, wie vor Wochenfrist in Genf bei Bernex Basket.

Mit den Red Devils von Morges-Saint-Prex kommt ein Team nach Neuhegi, welches ebenfalls nicht nach Wunsch in die Saison gestartet ist und derzeit auf dem letzten Tabellenplatz liegt mit zwei Punkten Rückstand auf den BCW. Somit kommt es zwischen diesen beiden Teams zu einem wichtigen Duell: Mit einem Sieg wären beide Teams wieder in Schlagdistanz zum grossen Mittelfeld, welches vom 6. bis zum 13. Tabellenplatz nur durch 2 Punkte getrennt ist.

Für die Winterthurer heisst es weiterhin die Anzahl Turnovers zu reduzieren, denn in dieser Kategorie führt der BCW mit über 24 pro Spiel die Wertung an. Zugleich gilt es die drei besten Scorer der Red Devils – Alexander Hart, Erwan Margot und Stefano Mobilia – zu kontrollieren und wenn dies beides gelingt, dann sollte ein Sieg absolut im Bereich des Möglichen liegen.

 

Samstag, 29. November 2025
14:30 // Damen NLB // BC Winterthur vs. Villars Basket
17:30 // Herren NLB // BC Winterthur vs. Morges-Saint-Prex Red Devils
Sporthalle Neuhegi, Ida-Sträuli-Str. 50, 8409 Winterthur

About the Author

By Sambon / Administrator, bbp_participant on Nov 28, 2025