Noch ein einziger Sieg fehlt!

Nach den Niederlagen von CNBS und Bernex Basket am vergangenen Mittwoch ist die Rechnung für die BCW-Männer einfach: Ein Sieg aus den letzten zwei verbleibenden Spielen der Regular Season reicht, um den 8. Tabellenplatz zu sichern und damit die Playoffs zu erreichen. Normalerweise müsste dies gegen die Tabellenletzten von Union Lavaux Riviera Basket eine lösbare Aufgabe sein. Doch was ist schon normal in dieser NLB-Saison! Denn einerseits ist die Liga äusserst ausgeglichen und sorgt resultatemässig immer wieder für Überraschungen und andererseits kämpft der BCW immer wieder mit Verletzungspech. Jüngstes Beispiel ist Spielmacher Jacques Safra, der am vergangenen Sonntag, beim Spiel gegen die Bären aus Kleinbasel, mit Rückenproblemen an der Seitenlinie Platz nehmen musste, was die Winterthurer erheblich schwächte. Ob er beim gegen Union Lavaux Riviera Basket wieder in Spielgeschehen eingreifen kann wird je nach Situation und Befinden kurzfristig entschieden. Und es gibt andere, gute Neuigkeiten: Silvan Hungerbühler, der letztjährige Captain, wird im BCW-Aufgebot erwartet, nachdem vor ein paar Tagen aus dem Ausland zurückgekehrt ist. Dies könnte dem Team zum richtigen Zeitpunkt den notwendigen Extraschub verleihen, um auf Platz 8 in die Playoffs einzuziehen, welche dann am 7. April 2024 starten werden.

 

Gelingt die Rückeroberung von Platz 1?
Nach der Niederlage in Blonay am vergangenen Samstag rutschten die BCW-Frauen vom 1. auf den 3. Platz in der NLB-Tabelle. Um für die Playoffs, welche am 13./14. April 2024 starten, die bestmögliche Ausgangslage zu haben, hat sich das Team die Rückeroberung des 1. Rangs zum Ziel gesetzt. Dies ist aber nicht mehr ohne fremde Hilfe möglich, denn nur mit einer Niederlage von Sion Basket in Bellinzona und dem gleichzeitigen Sieg von Winterthur über Martigny wäre die Rückkehr auf den Leaderthron möglich. Zumindest Letzteres sollte für die BCW-Frauen möglich sein, denn trotz der schmerzlich vermissten Sofia Jaksic, die mit einer Fussverletzung weiter ausfällt, gehen die starken Winterthurerinnen als klare Favoritinnen in das Duell gegen Martigny Basket. Angeführt von Lashonda Monk - Topscorerin, Spielmacherin und Defensivspezialistin in Personalunion - hat das BCW-Team unter der Leitung von Headcoach Daniel Rasljic den 17. Sieg im 21. Spiel im Visier und möchte im zweitletzen Spiel der Regular Season gegen das elftplatzierte Martigny Basket nichts anbrennen lassen.

About the Author

By Sekretariat / Editor, bbp_participant on Mrz 22, 2024