Der Basketballclub Winterthur ist ein Schweizer Basketballverein aus Winterthur.

Ende der 1960er-Jahre brachte eine Gruppe ungarischer Immigranten unter Bela Agoston Basketball nach Winterthur.

Während der 1980er-Jahre spielte das damalige Herren-Team für einige Saisons in der 1. Nationalliga (der drittobersten Liga). Das Damen-Team unter Trainer Bela Agoston bestritt die Meisterschaft in der Nationalliga B, wobei die Aufstiegsspiele in die Nationalliga A ein paar Mal nur knapp verpasst wurden.

In den 1990er- und 2000er-Jahren spielte die Männer des BCW in der 2. und 3. Liga des Regionalverbandes, die Frauen in der 1. Liga National und nach 1997 in der 3. Liga des Regionalverbandes.

2013 schafften sowohl das Herren- wie auch das Damenteam den Aufstieg in die Nationalliga B. Bei den Damen war es der dritte Aufstieg in drei Saisons, bei den Herren der vierte Aufstieg in vier Saisons. Seit 2015 spielen beide Mannschaften in der höchsten Liga.

2017 gelang den Damen des BC Winterthur nach einer Aufholjagd in der zweiten Spielhälfte überraschend der Gewinn des Schweizer Cups mit einem 61:59-Sieg über das favorisierte Elfic Fribourg.

Am 8. Oktober 2017 bezwangen die Winterthurerinnen im Supercup in Fribourg Schweizer Meister Hélios Basket 70:65.

Im Sommer 2018 zog der BC Winterthur die Männermannschaft aus der Nationalliga A zurück. Als Grund hierfür wurde fehlende Finanzkraft für die Zusammenstellung eines kompetitiven Teams sowie der Aufbau des eigenen Nachwuchses in der Nationalliga B genannt. Ebenfalls übernahm der ehemalige Trainer und vorherige Sportchef Daniel Rasljic wieder das Traineramt bei den Damen sowie den Herren - der bisherige Headcoach der Herren, Mitar Trivunovic, verliess den Verein Richtung Neuenburg.

Die Frauen gewannen in der Spielzeit 2018/19 zum zweiten Mal den Cup. Im Final gelang ein 58:56-Sieg über Fribourg. Erstmals in der Clubgeschichte erreichten die Winterthurer Basketballerinnen auch die Playoff-Final-Serie, unterlagen dort Fribourg aber 0:3. Nach der Saison beschloss der Verein, mit den Männern nur noch in der 1. Liga National zu starten. Diese hatten zuvor in der Nationalliga B die Playoffs erreicht, waren aber im Viertelfinal ausgeschieden. Erfreulicher weise können ab der Saison 2022/23 das Damen so wie auch das Herrenteam wider in der Nationalliga B antreten und sich so mit den top Clubs der zweit besten Liga der Schweiz messen.

Erfolge Damen-Team
2020/21 Vize-Schweizermeister
2019/20 Sieger Ligacup
2018/19 Cupsieger, Vize-Schweizermeister
2017/18 Sieger Supercup
2017 Cupsieger, Qualifikation für die Finalrunde der NLA
2015 Aufstieg in die Nationalliga A
2013 Aufstieg in die Nationalliga B
2012 Aufstieg in die 1. Liga Regional
2011 Aufstieg in die 2. Liga 2011
Erfolge Herren-Team
2015 Aufstieg in die Nationalliga A
2013 Aufstieg in die Nationalliga B
2012 Aufstieg in die 1. Liga National
2011 Aufstieg in die 1. Liga Regional
2010 Aufstieg in die 2. Liga