Die U18-Junioren werfen sich ins Medaillenglück!

Nach dem Sieg im Probasket-FinalFour und einer spannenden Playoff-Viertelfinalserie gegen Veyrier, welche die U18-Junioren des BCW äusserst knapp für sich entscheiden konnten, ging es für unseren Nachwuchs am Wochenende vom 25. und 26. Mai nach Genf, genauer nach Vernier zum nationalen Final-Four-Turnier.
Zu den diesjährigen Konkurrenten gehörten, nebst den Gastgebern von Vernier selbst, das Team vom DLang Sports Club und die Junioren vom BC Martigny aus dem Rhonetal. Unsere Junioren mussten in der ersten Partie gegen die Gastgeber vom ES Vernier ran. Ein Sieg schien nach den ersten 20 Spielminuten zwar noch erreichbar, doch dann legten die Romands in der zweiten Halbzeit noch einen Zahn zu und entschieden das Halbfinale am Ende mit 22 Punkten deutlich zu ihren Gunsten.
Der Fokus galt nun also dem Spiel um Rang drei. Zu den Winterthurern gesellten sich für diesen kleinen Final das Team von Martigny-Basket und es kam zu einem Duell auf Augenhöhe um die Bronzemedallie. Bis in die letzte Minute schenkten sich die beiden Teams nichts. Mit 18 verbleibenden Sekunden auf der Spieluhr konnten unsere Junioren mit drei erfolgreichen Freiwürfen von Steve Mutabazi das Spiel ausgleichen und so war zum Schlussbuzzer, bei einem Stand von 59:59, noch nicht bekannt, welches Team sich auf das Podest stellen durfte. Es kam zum Overtimekrimi um den 3.Platz und auch in der Verlängerung liesen sich die beiden Teams keine Luft zum Atmen. Nach 4 Minuten und 54 gespielten Sekunden schien die Sache dann gegessen zu sein, denn Martigny hatte mit nur noch sechs Sekunden auf der Spieluhr und einer Zwei-Punkte-Führung Einwurf an der Baseline unter dem Winterthurer Korb. Doch die schnellen Hände von Jan Crevatin führte zum einem Ballverlust der Westschweizer und folglich zum Ballbesitz für den BCW. Nach dem Timeout von Coach Chris Bart Williams gab es nun Einwurf an der Vorfeld-Seitenline der Winterthurer. Der Ball fand die Hände von Steve Mutabazi und dieser warf die Winterthurer mit einem 3-Punkte-Wurf direkt zum Sieg und ins Medaillenglück! Was für ein Saisonfinale!
Wir gratulieren unseren U18-Junioren herzlich zu dieser Superleistung und bedanken uns bei allen Beteiligten für das grosse Engaement, welches diese Medaille erst möglich gemacht hat!

About the Author

By Sekretariat / Editor, bbp_participant on Jun 03, 2024