Ameryst Alston & Olha Yatskovets zum BCW!

Die Namen der beiden Auslandprofis des BCW-Damenteams für die Saison 2020/2021 sind bekannt: Die Amerikanerin Ameryst Alston und die Ukrainerin Olha Yatskovets verstärken unsere Equipe in der neuen Saison! Und von diesen beiden Spielerinnen darf man einiges erwarten.

Die 26-jährige Ameryst Alston ist 1.75m gross, kann die Positionen 1 bis 3 spielen und absolvierte das College an der Ohio State University von 2012 bis 2016. Mit beeindruckenden 18 Punkten und 3.5 Assists im Schnitt in ihrem Senior-Jahr wurde sie anschliessend am WNBA-Draft von den New York Liberty an 24. Stelle in der zweiten Runde gewählt und absolvierte insgesamt auch drei WNBA-Spiele. Danach führte sie ihre Karriere in die höchsten Ligen in Spanien, Israel und zuletzt Finnland, wo ihr Team die Meisterschaft bei Saisonabbruch anführte und sie anschliessend zur „Ausländischen Profispielerin des Jahres“ gewählt wurde mit 21.2 Punkten, 4.7 Assists und 5.6 Rebounds im Schnitt. Mit Ameryst Alston kommt eine absolute Führungsspielerin mit EuroCup-Erfahrung und Stärken sowohl in der Defensive wie auch in der Offensive zum BC Winterthur.

Trotz ihrem jungen Alter von 22 Jahren, bringt auch Olha Yatskovets bereits EuroCup-Erfahrung mit. Diese sammelte sie mit dem slowakischen Topverein MBK Ruzomberok, welcher bei Saisonabbruch die Liga mit 19 Siegen und keiner einzigen Niederlage anführte. Olha Yatskovets war dabei die herausragende Spielerin mit 17.4 Punkten und 7 Rebounds im Schnitt und wurde anschliessend zur „Spielerin des Jahres“ der slowakischen Liga gekürt. Die 1.89m grosse Spielerin bringt eine enorme Power auf das Spielfeld und überzeugt besonders physisch und in Sachen Einsatz und Einstellung. Sie soll dem BCW das nötige Durchsetzungsvermögen unter dem Korb sowie Stabilität in der Verteidigung bringen. Wir freuen uns zum ersten Mal eine ausländische Verstärkung aus der Ukraine in unserem Verein begrüssen zu dürfen!

About the Author

By Sambon / Editor, bbp_participant on Jul 25, 2020