Ausblick zum letzten NLB Doppelspiel der regular Season 22/23

DAS WEGWEISENDE KANTONSDERBY!
Die BCW-Herren sind am Sonntag, nach der 92:46-Klatsche vom vergangenen Wochenende auswärts in Morges-Saint-Prex, auf Wiedergutmachung aus. Zwar hat sich das BCW-Team dank der Niederlage von Villars bereits vor einer Woche definitiv für die Playoffs qualifiziert, doch das erklärte Saisonziel ist der siebte Platz in der Tabelle. Und um hierfür überhaupt eine Chance zu haben, benötigt das Team von Headcoach Daniel Rasljic aus den letzten beiden Spielen im Minimum einen Sieg. Wieso diesen also nicht im Spiel gegen den Kantonsrivalen GC Zürich holen?
Leichter gesagt als getan! Denn die Stadtzürcher zeigen eine starke zweite Saisonhälfte, die sie auf den zweiten Tabellenplatz brachte, auf dem sie aktuell punktgleich mit den bereits erwähnten Red Devils aus Morges-Saint-Prex liegen. Das Hinspiel in Zürich ging mit 86:74 an die Grasshoppers und entsprechend gehen diese favorisiert ins heutige Spiel. Topscorer bei GC ist der ehemalige BCW-Junior Nicolas Hulliger mit durchschnittlich 16 Punkten pro Spiel und einer exzellennten Dreipunktequote von fast 44 Prozent. Gemeinsam mit Mario Gull und Nils Wachsmuth bildet er ein Trio, das der BCW unter Kontrolle halten muss, wenn man dieses Spiel gewinnen möchte.
Auf Winterthurer Seite fehlt Dan Coviello aufgrund einer Verletzung und der Einsatz von Mimo Ruckstuhl ist krankheitsbedingt fraglich. Daneben muss das Team natürlich weiterhin auf die Dienste der langzeitverletzten Francis Torreborre und Adem Sakiri verzichten und ensprechend fehlt dem Team eine gewisse Tiefe auf der Bank. Somit lastet viel Scoring-Verantwortung auf den Schultern der Teamleader Kaeron Baker und Silvan Hungerbühler sowie den Jungtalenten Malcolm Amsler und Matteo Smith. Wichtig wird vor allem auch der Start ins Spiel sein, denn dieser soll unbedingt besser sein als vor einer Woche, als man im Startviertel gleich mit 30:4 unter die Räder kam.
VERÄNDERTE VORZEICHEN
Unsere BCW-Damen empfangen an diesem Sonntag Blonay Basket. Das Team vom Genfersee liegt aktuell auf dem siebten und letzten Platz der Topgruppe in der Zwischenrunde, währenddem der BCW mit zwei Siegen mehr auf dem Konto auf dem fünften Platz liegt, punktgleich mit dem viertplatzierten Villars. Ende Dezember im vergangenen Jahr, ging das Hinspiel 36:71 klar an die Winterthurerinnen und entsprechend logisch wäre es, unsere Damen als Favoritinnen im heutige Spiel zu bezeichnen. Doch seit rund 10 Tagen sind die Vorzeichen etwas verändert, denn die Kapitänin und Motor im der BCW-Damen, Cinzia Tomezzoli, hat sich eine Wadenverletzung zugezogen und fällt mit grösster Wahrscheinlichkeit auch für kommende Spiel gegen Blonay aus.
Vor einer Woche steckte das junge Winterthurer Team diesen Ausfall zwar gut weg und unterlag dem Leader Riva Basket nur knapp mit 62:70. Dies sollte den Spielerinnen auch für das Spiel am Sonntag Auftrieb geben, um die Winterthurer Topscorerin Cori Coleman (durchschnittlich 35 Punkte pro Spiel) auf der Punktejagd optimal unterstützen zu können. Neben Cinzia Tomezzoli fällt auch Tiziana Marinucci verletzt aus uns so wird aus Winterthurer Sicht neben den Routiniers Alexandra Vollmeier und Cori Coleman ein sehr junges Team auflaufen gegen Blonay.
Bei den Gästen aus der Romandie kommt mit Tiffanie Zali eine Spielerin nach Neuhegi, die der BCW noch bestens aus den Duellen mit Elfic Fribourg in der NLA kennt und auch sonst befinden sich in den Reihen von Blonay einige Spielerinnen mit Erfahrung in der höchsten Spielklasse.
LET'S GO WINTI!

About the Author

By Sekretariat / Editor, bbp_participant on Mrz 17, 2023