Dank tollem zweiten Viertel das Endspiel erreicht

Mit einem 83:59-Erfolg gegen Genf haben sich die Winterthurerinnen am Mittwoch zum ersten Mal für den Final des SBL-Cups qualifiziert.

Es war das perfekte Viertel, und es entschied den Halbfinal des Swiss-Basketball-League-Cups. 36 Punkte warfen die Winterthurer Basketballerinnen am Mittwoch Abend in den zehn Minuten vor dem Seitenwechsel - 20 mehr als die Gegnerinnen aus Genf. Die Frauen aus dem BCW versenkten in dieser Phase 14 von 17 Würfen aus dem Feld und liessen sich gleich elf Assists gutschreiben. In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Winterthurerinnen das Spiel und siegten mit 83:59.

Dabei waren die Gastgeberinnen gar nicht so gut in die Partie gestartet und in den ersten sechs Minuten 6:14 ins Hintertreffen geraten. Im Angriff agierten die Winterthurerinnen zu berechenbar, und in der Verteidigung erlaubten sich sie sich einige Fouls zu viel. Dann jedoch folgten 15 Punkte hintereinander für den BCW, und nach einem Korb von Emma Chardon für Genf gleich nochmals 9 Punkte.

Alleine in der ersten Halbzeit erhöhten Kolby Morgan und Iva Bosnjak das Skore ihrer Equipe um 20 beziehungsweise 18 Punkte, bis zur Schlusssirene waren es sogar 31 und 23. Morgan traf fünf Mal, Bosnjak vier Mal von der Drei-Punkte-Linie. Was für ein Unterschied innerhalb von nur drei Tagen: Am Sonntag im Spiel gegen Troistorrents hatten die Winterthurerinnen aus der Langdistanz bei 19 Versuchen nur ein Mal getroffen, nun gegen Genf zehn Mal in 20 Versuchen.

Wenn das Team im Spiel einen natürlichen Fluss finde und die Chemie zwischen den Basketballerinnen stimme, dann klappe das eben auch mit den Würfen, erklärt BCW-Trainer Daniel Rasljic. Die vielleicht wichtigste Spielerin ist allerdings eine, die nicht oft trifft: Cinzia Tomezzoli. Auch gegen Genf brachte die 31-Jährige ihre Erfahrung ein, lieferte sie in der Verteidigung zuverlässige Arbeit ab und hielt die Equipe zusammen.

Im Final wartet Fribourg

«Das ist mein Job», schmunzelt die ehemalige Nationalspielerin. «Jede muss in einem Team ihre Rolle finden. Für das Skoren haben wir die Ausländerinnen.» Mit dem Sieg über Genf stehen die Winterthurerinnen zum ersten Mal im Endspiel des SBL-Cups, nachdem sie in den vergangenen drei Saisons drei Mal im Halbfinal ausgeschieden waren. Der Final wird am 1. Februar in Montreux ausgetragen, Gegner ist Elfic Fribourg. (skl)

SBL-Cup Frauen: Winterthur (NLA) - Genève Elite Basket 83:59 (16:14, 36:16, 18:16, 13:13). - Neuhegi. - SR Novakovic/Hohler. - Winterthur: Jones (15), Morgan (31), Tomezzoli (3), Bosnjak (23), Brouwer (5); Siafa (2), Balle, Luap (4). - Genève Basket Elite: Logan (22), Chardon (9), Martinez (11), Morateur (6), Toumi (9); Haas, Diop, Sy, Dutruel (2). - Trefferquoten Winterthur: 2 Punkte 20 von 47, 3 Punkte 10 von 20, Freiwürfe 13 von 17. Trefferquoten Genève Elite Basket: 2 Punkte 16 von 43, 3 Punkte 4 von 20, Freiwürfe 15 von 21.

About the Author

By skl / Editor, bbp_participant on Dez 19, 2019