Das bessere Ende für den Gegner

Die Winterthurer Frauen unterlagen am Samstag im Supercup Fribourg 63:73 - weil ihnen die Kraft ausging. Doch die attraktive Partie zwischen den Playoff-Finalisten der letzten Saison macht Lust auf mehr.

Der Gegner schuf sich die Punktedifferenz am Ende. Mit 73:63 gewannen die Basketballerinnen von Fribourg, die amtierenden Schweizer Meisterinnen, am Samstag in Yverdon den Supercup. Zehn Minuten vor Schluss hatten noch die Cupsiegerinnen aus Winterthur geführt. Doch dann ging den Frauen aus dem BCW die Energie aus. «Und wir haben viele junge Spielerinnen», sagt Teamcaptain Cinzia Tomezzoli. «Wir müssen es schaffen, dass sie fokussiert bleiben.»

Die Winterthurerinnen verpassten den Sieg aber nicht im letzten Viertel, das 9:21 verloren ging und in welchem dem Team zehn Ballverluste unterliefen (Fribourg nur drei). Vielmehr verpasste es die Equipe im dritten Abschnitt, in dem sie das Spiel kontrollierte, sich mehr als zwischenzeitlich vier Punkte Vorsprung zu erarbeiten. «Wir hätten deutlicher führen sollen», weiss Headcoach Daniel Rasljic. «Aber wir haben zu viele einfache Punkte liegen gelassen.»

Tolles Teambasketball

Insgesamt wussten die Winterthurerinnen jedoch mit schnellem Teambasketball zu gefallen. Die mittlere Zone des Spielfeldes wurde nach eigenem Ballgewinn vor allem im zweiten und dritten Viertel rasch überbrückt, im Setplay gelang immer wieder die Kombination bis unters Brett. 46 von 63 Punkten warfen die Winterthurerinnen in der 3-Sekunden-Zone, während der Gegner jeden dritten Angriff mit einem Distanzwurf abschloss. Die Statistik zeigt auch, was noch besser werden muss: Der Rebound unter dem eigenen Korb. 24 Mal eroberten sich die Fribourgoises den Ball nach eigenen Fehlwürfen zurück. Und machten aus den zweiten Chancen 29 Punkte. (skl)

Supercup Frauen: Winterthur - Elfic Fribourg 63:73 (19:19, 11:17, 24:16, 9:21). - Salle des Isles Yverdon. - SR Balletta/Demierre. - Winterthur: Tomezzoli (4), Morgan (13), Bosnjak (13), Jones (20), Brouwer (9); Luap (2), Siafa (2). - Elfic Fribourg: Rol (13), Fora (6), Giroud (17), Courtney (19), Viana (3); Zali (5), Bulliard, Dihigo Bravo (2), Détraz, Jacquot (3), Mensah (5). - Wurfquoten Winterthur: 2 Punkte 25 von 48, 3 Punkte 3 von 12, Freiwürfe 4 von 11. Fribourg: 2 Punkte 19 von 52, 3 Punkte 8 von 28, Freiwürfe 11 von 16.

About the Author

By skl / Editor, bbp_participant on Sep 15, 2019