Der BCW besiegt auch den Erstplatzierten

Das NLB-Männer-Team aus Winterthur gewinnt bei Leader Nyon 89:73 – mit der wohl besten Leistung der Saison.

So geht Basketball: Die Winterthurer spielten am Samstag aggressiv und konzentriert in der Verteidigung, überquerten nach Ballgewinn rasch das Spielfeld (37 Punkte geworfen in Fastbreaks) und liessen den Ball im Positionsangriff schnell zirkulieren, was immer wieder zu freien Würfen führte. Der BCW lieferte in Nyon eine tolle Leistung ab – und führte den Westschweizern die erst zweite Niederlage in der laufenden Nationalliga-B-Meisterschaft zu.

«Im ersten Viertel hatten wir Mühe mit der Intensität von Nyon. Aber ab dem zweiten Viertel konnten wir das Spiel kontrollieren», freute sich BCW-Trainer Daniel Rasljic nach der Partie über den Erfolg seines Teams beim Tabellenführer. In den ersten zwei Abschnitten lag seine Mannschaft zwar zwei Mal sieben Punkte hinten. Doch das machte sie gleich wieder wett, als sie nach Fehlwürfen konsequent nach hinten arbeitete.

Nun ist alles möglich

Zum Ende des dritten Abschnittes zogen die Winterthurer dann von 46:45 auf 63:49 davon und bauten die Führung zu Beginn des letzten Viertels auf 20 Punkte aus. Die Partie war entschieden. Als Nyon den Rückstand, angefeuert von 350 Fans, noch einmal halbierte, erstickte Junioren-Nationalspieler Nico Hulliger, der total 20 Punkte warf, mit zwei fast identischen Körben aus der Mitteldistanz die letzten Hoffnungen der Gastgeber. Und deutete an: Für den BCW ist in dieser Saison alles möglich. skl

NLB: Nyon – Winterthur 73:89 (20:20, 16:18, 13:25, 24:26). - Schiedsrichter: Jeanmonod/Hohler. - Zuschauer: 350. - Nyon: Micha Dufour (10), Erard (2), Jotterand (2), Wolfisberg (11), Van Rooij (18); weiter: Dubuis, Jeff Dufour (11), Hayman (15), Ivanovic (2), Daramola (2). Coach: Attallah. - Winterthur: Oppliger (6), Rogelja (24), Hulliger (20), Haile (6), Robinson (27); weiter: Kangsen, Asamoah, Ciric, Abend (4), Njock (2). Coach: Rasljic. - Trefferquoten Nyon: 2 Punkte 25 von 55, 3 Punkte 4 von 19, Freiwürfe 11 von 18. Trefferquoten Winterthur: 2 Punkte 26 von 47, 3 Punkte 7 von 21, Freiwürfe 16 von 21.

About the Author

By skl / Editor, bbp_participant on Dez 23, 2018