Deutschschweizer Derby geht erneut an den BCW

Die Winterthurinnen haben am Sonntag auch die zweite Partie dieser NLA-Saison gegen Aarau gewonnen: Mit 72:57 und dank einer tollen Trefferquote bei den Dreiern.

Auch das zweite Aufeinandertreffen zwischen den Basketballerinnen aus Winterthur und Aarau war eine klare Sache. Die Favoritinnen aus dem BCW liefen am Sonntag nie Gefahr, die Axa-Arena als Verliererinnen zu verlassen. Die Aufsteigerinnen aus dem Rüebliland erwiesen sich im Angriff als zu harmlos. «Wir haben nicht gut kommuniziert», gibt die Winterthurer Nationalspielerin Yéléna Luap zu. «Wir hatten in der Defensive Löcher.» Doch der Gegner nutzte das nicht aus.

In den ersten 20 Minuten erhöhten die Aarauerinnen nur mit jedem dritten Versuch aus der Nah- und Mitteldistanz die Punktzahl, und von den elf Würfen von der Drei-Punkte-Linie fiel bloss einer in den Korb. Charlotte Kohler und Courtney Ekmark, die Topskorerinnen von Aarau, blieben bis zum Seitenwechsel ohne Treffer aus dem Feld. Kolby Morgan und LaBrittney Jones hätten einen sehr guten Job gegen die beiden gemacht, lobt BCW-Coach Daniel Rasljic seine amerikanischen Profi-Basketballerinnen.

Den Gegner mit Druck auf den Aufbau aus dem System zu bringen, wie es vorgesehen war, das klappte allerdings nicht. «Wir waren nicht konzentriert», stellte Rasljic fest. So kamen die Aarauerinnen zu Beginn des zweiten Viertels innerhalb von 90 Sekunden von 19:8 auf 19:14 heran und verkürzten die Differenz ein paar Minuten später sogar auf zwei Punkte. Doch in den letzten 150 Sekunden vor der grossen Pause gelang den Winterthurerinnen noch ein 9:0-Lauf. Das war die Entscheidung.

Super aus der Distanz

In der Folge kontrollierten die BCW-Frauen das Geschehen. Gegen Ende des dritten Viertels hätten die Aarauerinnen schliesslich aufgegeben, hat Yéléna Luap beobachtet. «Sie wussten nicht mehr was machen.» Erfreulich: Bei Winterthur warfen vier Basketballerinnen zehn oder mehr Punkte, darunter erstmals in dieser NLA-Meisterschaft Cinzia Tomezzoli. Erwähnenswert ist auch die tolle Trefferquote bei dem Dreiern mit 8 Körben aus 16 Würfen. (skl)

NLA Frauen: Winterthur – Alte Kanti Aarau 72:57 (19:8, 17:17, 19:19, 17:13). - Axa-Arena. - SR Trümpy/Mangold. - Winterthur: Jones (12), Morgan (15), Tomezzoli (12), Bosnjak (19), Brouwer (7); Siafa (1), Balle, Luap (6). - Alte Kanti Aarau: Kohler (10), Kern (2), Semanjaku (13), Götschmann (6), Ekmark (7); McCrory (4), Baumann, Guthauser (7), Wildi, Barnjak (8)

About the Author

By skl / Editor, bbp_participant on Dez 22, 2019