Die BCW-Frauen mit Verletzungssorgen

Seit dem Heimspiel von Ende Februar müssen die BCW-Damen leider mit Ramona Fäsi und Sofija Jaksic auf zwei wichtige Spielerinnen verzichten. Während bei Ramona bereits ein Comeback in diesem Spiel gegen die Deutschschweizer Konkurrenz aus Arlesheim denkbar ist, muss sich Headcoach Daniel Raslic mit dem Einsatz seiner Starterin Sofija noch etwas länger gedulden. Der Bruch eines Fussknochens wird das BCW-Nachwuchstalent noch für rund sieben Wochen an die Seitenlinie verbannen. Das letzte Spiel in Küsnacht konnten die Winterthurerinnen dennoch knapp für sich entscheiden. Folglich stehen sie noch immer an der Spitze der NLB-Tabelle und befinden sich sich in der Poleposition für die Playoffs. Damit das so bleibt, wird es in der kommenden Begegnung aber ihr ganzes Können brauchen. Das Gastteam vom BC Arlesheim wird vom deutschen Duo Hanna Reeh (15.1 Punkte pro Spiel) und Nicola Grether (24.1 P.p.S.) angeführt. Die beiden haben in den 18 absolvierten Partien gemeinsam 52 Dreipunktewürfe verwandelt und haben damit grossen Anteil am starken 5. Platz der Baslerinnen. Das junge BCW-Team benötigt in dieser heiklen Phase der Saison die Führungsqualitäten seiner Topscorerin Lashonda Monk und eine geschlossene Teamleistung um die Tabellenführung verteidigen zu können.

 

Es werden dringend Punkte benötigt!
Um bis zum Ende der Regular Season immer noch ein Playoffticket in den Händen zu halten, müssen bei den BCW-Männer dringend Punkte her. Aktuell liegt Winti zwar immer noch auf dem benötigten 8. Platz, doch bereits mit einer Niederlage in dieser Runde droht der Fall aus den Playoffrangierungen. Das schwierige Auswärtsspiel letzten Sonntag in Bernex, welches an die schlechter klassierten Gastgeber ging, bewies einmal mehr dass es in diesem Jahr in der NLB keine einfachen Gegner gibt. Folglich wird es auch gegen die Equipe des BC Allschwil, welche aktuell den zweitletzten Rang der Tabelle belegt, nichts geschenkt geben. Dies wird auch von der Tatsache bestätigt, dass für die Ostbasler aus den letzten sechs Spielen drei Siege resultierten, unter anderem gewannen sie gegen das vorhin erwähnte Team aus Bernex. Das Hinspiel Ende Oktober ging denkbar knapp an den BCW. Besonders auffällig zeigten sich damals der erfahrene Spielmacher Branislav Kostic und der Amerikaner Davidek Herron. Das Duo führt dann auch die Allschwiler in den Statistiken Scoring, Rebounding und Assists an. Doch auch der Rest des Teams setzt immer wieder wichtige Akzente. Wie zum Beispiel Jungtalentent Kabir Narasimhan, welcher letzte Woche 24 Punkte erzielte und dabei sechs Dreier verwandelte. Auf Winterthurer Seite braucht sowohl offensiv wie auch defensiv eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Wochenende wenn man eine Chance auf den Sieg haben möchte. Hierbei hofft das Team erneut auf die Qualitäten des Quartetts Jacques Safra, Ivan Begic, Alonzo Campbell und Matteo Smith zählen zu können und benötigt nebenbei deutlich mehr Zählbares von den weiteren Akteuren auf BCW-Seite.

About the Author

By Sekretariat / Editor, bbp_participant on Mrz 08, 2024