Ein Team für die wichtigen Momente

Die Winterthurerinnen haben am Sonntag in Montreux mit einem 66:60 über Fribourg den Cup der Swiss Basketball League gewonnen. Es ist der dritte Titel in vier Saisons.

Am Ende jubelten ein weiteres Mal die Winterthurerinnen und nicht die Schweizer Meisterinnen. Der Speaker in der Halle hatte bereits vor der Partie darauf hingewiesen, dass sich der BCW in den vergangenen Jahren zum Angstgegner von Elfic Fribourg gemausert hat. Nach den Duellen in den Cupfinals von 2017 und 2019 ging auch der Final des SBL-Cups von Sonntag an die Winterthurerinnen. Der BCW siegte dank einer tollen Teamleistung mit 66:60.

«Wir wollten das Spiel in der Verteidigung gewinnen», erklärt Flügelspielerin Yéléna Luap das Erfolgsrezept. Zwar warfen die Winterthurerinnen in den ersten sieben Minuten 18 Punkte. «Aber du kannst im Angriff nur gut sein, wenn die Verteidigung gut ist», weiss die 18-jährige Nationalspielerin. Fribourgs Topskorerin Marielle Giroud warf im ersten Viertel zwar sechs Punkte, steuerte im restlichen Verlauf des Spiels aber nur noch acht weitere Zähler zum Skore bei.

Gerade während der Phase, als die Winterthurerinnen viele Würfe neben den Korb setzten, und diese Phase dauerte sehr lange, rettete sich die Equipe über eine solide Defense mit einem ausgeglichenen Ergebnis in die letzten zwei Minuten. Dort sorgten LaBrittney Jones mit zwei Freiwürfen und Kolby Morgan mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Versuch für die Entscheidung. «Wir sind froh, dass unser Plan funktioniert hat», sagt BCW-Trainer Daniel Rasjlic.

Andere springen in die Lücke

«Es war ein riesengrosser Kampf», lobt Rasljic die Equipe. «Ganz wichtig ist, dass sich die Spielerinnen als Team fühlen.» Jones, die zuletzt oft den Unterschied zugunsten des BCW ausmachte, traf in Montreux nur einen ihrer neun Versuche aus dem Feld in den Ring. «Haben wir eine solche Situation, dann merkt eine andere Spielerin, dass sie mehr machen muss.» Prompt warf Morgan 27 Punkte, und für Iva Bosnjak standen 16 Punkte in der Statistik. (skl)

SBL-Cup Frauen: Winterthur - Elfic Fribourg 66:60 (23:18, 12:16, 17:18, 14:8). - Salle du Pierrier Clarens. - SR Gharib/Demierre. - Winterthur: Jones (9), Morgan (27), Tomezzoli (4), Bosnjak (16), Brouwer (8); Siafa, Mensah, Luap (2). - Elfic Fribourg: Fora (20), Delva (2), Zali (5), Viana (9), Rol (3); Giroud (14), Delaquis, Dihigo Bravo (4), Détraz, Jacquot (3). - Trefferquoten Winterthur: 2 Punkte 16 von 51, 3 Punkte 7 von 19, Freiwürfe 13 von 13. Trefferquoten Elfic Fribourg: 2 Punkte 16 von 36, 3 Punkte 6 von 27, Freiwürfe 10 von 17.

About the Author

By skl / Editor, bbp_participant on Feb 03, 2020