In den Final des SBL-Cups einziehen

Der Headcoach der Winterthurer Basketballerinnen kann frühzeitig sein persönliches Saisonziel erreichen. Es lautet: Die von ihm beübte Equipe soll sich mindestens in einem der drei Wettbewerbe der laufenden Spielzeit für den Final qualifizieren. Würde die Nationalliga-A-Auswahl aus dem BCW heute Mittwoch den Ligakonkurrenten Genf besiegen, wäre dies geschafft - im 2004 von der Swiss Basketball League eingeführten SBL-Cup.

Die Vorzeichen sind günstig. Die beiden Teams sind in diesem Herbst schon zwei Mal aufeinander getroffen: Sowohl in der Meisterschaft als auch im Achtelfinal des Schweizer Cup verliessen die Winterthurerinnen die Halle als Siegerinnen. Die Partien gingen mit 11 und 25 Punkten Differenz aus. Der Schlüssel zum Erfolg waren die 33 beziehungsweise 44 Punkte, welche die Basketballerinnen warfen, die keinen der drei Slots für Ausländerinnen besetzen.

Treffen Cinzia Tomezzoli, Iva Bosnjak, Ymke Brouwer und Yéléna Luap hingegen nicht so häufig, dann wird es für den BCW schwierig mit dem Gewinnen. Im Spitzenspiel von Sonntag bei Troistorrents trug das Quartett nur 17 Punkte zum Skore bei. Prompt setzte es im Wallis die zweite Niederlage ab, und die Winterthurerinnen rutschten in der Tabelle der Nationalliga A vom ersten auf den zweiten Platz ab.

Auch die Genferinnen hatten am Sonntag kein Erfolgserlebnis. Sie unterlagen Schweizer Meister Fribourg gleich 64:96. Das erste Duell hatten sie noch 70:67 gewonnen. Die Frauen vom Lac Léman offenbarten Schwächen im Rebounding: Sie eroberten nur 26 von 68 abprallenden Bällen. Gelingt es den Winterthurerinnen, diesen Bereich zu dominieren, wäre das ein erster Schritt zum Erfolg. Und der zweite, Topskorerin Asia Logan zu kontrollieren, die bisher 18 Punkte pro Partie warf.

Spielstart: 20:00Uhr
Halle: Schulhaus Neuhegi, Ida-Sträulistrasse 50, 8409 Winterthur
EINTRITT GRATIS

About the Author

By Sekretariat / Editor, bbp_participant on Dez 16, 2019