Modus- und Terminanpassungen für sämtliche Wettbewerbe

Im Moment sind unsere NLA-Damen immer noch das einzige BCW-Team, das weiterhin am Spielbetrieb teilnimmt. Dies, da aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen nur professionelle Sportteams Wettkämpfe austragen dürfen. Wie es mit den anderen Teams weitergeht, erfahren wir spätestens Ende Februar 2021.

Am vergangenen Montag informierte Swiss Basketball, dass es für die zweite Saisonhälfte ein paar Änderungen gibt was den Modus und die Termine der verschiedenen Wettbewerbe betrifft, bei denen unser Damenteam teilnimmt. Hier eine Übersicht:

 

Schweizer Meisterschaft / SBL Women

Am kommenden Wochenende stehen noch zwei Meisterschaftsbegegnungen auf dem Programm, unter anderem das Spiel Nyon-Winterthur am 30. Januar 2021. Danach ist die zweite Runde abgeschlossen. Mitte Februar wird dann in die dritte Runde gestartet, bei der nochmals alle Teams je einmal gegeneinander antreten. Anschliessend starten dann am 10./11. April die Playoffs. Diese werden jedoch nicht wie geplant in Best-of-3- und Best-of-5-Serien ausgetragen, sondern in der Eurocup-Formel mit einem Heim- und einem Auswärtsspiel. Dadurch sollen weitere Verzögerungen verhindert und die Meisterschaft zu einem möglichst raschen Ende gebracht werden. Vorgesehen für das Ende der Meisterschaft ist das Wochenende vom 1./2. Mai 2021. Falls sich allerdings an der Corona-Situation und den damit verbundenen Schutzmassnahmen in der Schweiz etwas massgeblich ändert (z.B. wenn das Publikum wieder zugelassen sein sollte), dann kann der Playoff-Modus abermals geändert werden.

 

Patrick Baumann Swiss Cup

Da die Teams, die nicht der höchsten Liga (SBL) angehören, noch immer weder trainieren noch spielen dürfen, wurde von Swiss Basketball entschieden, dass der Schweizer Cup nur unter den verbliebenen sechs SBL-Teams ausgetragen wird. Dazu gehören Aarau, Fribourg, Genf, Hélios, Nyon und der BCW. Von diesen sechs Teams bestreiten vier einen Viertelfinal, während zwei Teams direkt für den Halbfinal qualifiziert sind. Welche Teams das sind, wird am Donnerstag, 28. Januar 2021 um 11:00 per Auslosung entschieden. Die Auslosung ist hier live mitzuverfolgen: https://www.youtube.com/watch?v=Gn0cQseknIE&t=484s

 

SBL-Cup

Der SBL-Cup oder Ligacup wird jeweils unter den besten vier Teams der ersten Runde ausgetragen. Da es zu diversen Verzögerungen durch coronabedingte Spielabsagen gekommen ist, wurde der Final vom letzten Januarwochenende auf anfangs März verschoben. Die Halbfinals finden am 17. Februar 2021 statt und hierbei trifft der BC Winterthur zu Hause auf Hélios Basket und BCF Elfic Fribourg empfängt das Team von Genève Elite Basket. Da sich das Team aus Fribourg für die nächste Phase im EuroCup qualifiziert hat und deshalb am 14. März 2021 abreisen muss, gibt es für den Final des SBL-Cups zwei Szenarios:
1. Falls Fribourg den Halbfinal gegen Genf gewinnt, findet der Final am 6. März 2021 in Vevey statt.
2. Falls Fribourg den Halbfinal verlieren sollte, findet der Final zusammen mit dem Final der Herren am 14. März 2021 in Montreux statt.

About the Author

By Sambon / Editor, bbp_participant on Jan 27, 2021