NLB Doubleheader in Neuhegi

Das Kantonsderby bei den Frauen
Das BCW-Frauenteam reitet auf einer Erfolgswelle: Aus den letzten fünf Spielen resultierten fünf Siege und entsprechend belegt die Winterthurer Equipe gemeinsam mit Sion Basket und Blonay Basket - die Spiele gegen diese beiden Teams konnte der BCW ebenfalls für sich entscheiden - die Spitzenposition in der Tabelle.
Entsprechend hoch sind die Erwartungen an unser Frauenteam auch im Spiel gegen die Goldcoast Wallabies. Doch achtung - der aktuell sechste Tabellenplatz des Teams vom Zürichsee täuscht. Die Wallabies haben mit der Amerikanerin Krystan Vornes die zweitbeste Scorerin der Liga in ihren Reihen und zudem mit der Spanierin Andrea Carmona Ferreras und der ehemaligen NLA-Spielerin Charlène Stieger zwei weitere, äusserst gefährliche Korbjägerinnen in ihrer Aufstellung. Bis jetzt standen diese drei Spielerinnen erst in zwei Spielen alle gemeinsam auf dem Platz - und diese beiden Spiele wurden selbsterklärend gewonnen.
Die jungen Winterthurerinnen können bis auf Stacey Angwilli (verletzt) auf alle Spielerinnen des Kaders zählen und wir dürfen uns somit auf eine spannende und hartumkämpfte Partie freuen!
Bärenbesuch aus Kleinbasel
Die Kleinbasler Bären sind bisher überzeugend in die Saison 23-24 gestartet und belegen mit sechs Siegen aus sieben Spielen den zweiten Tabellenrang. Und der Erfolg trägt einen Namen: Jaylen McManus. Der 2.01m grosse Amerikaner dominiert die Liga bisher nach Belieben und steuert durchschnittlich starke 30.5 Punkte pro Spiel bei. Man braucht also kein Experte zu sein, um zu verstehen dass der Spielverlauf sehr davon abhängt, wie die Winterthurer Defensive ihn in den Griff kriegt.
Die BCW-Männer kämpfen immer noch mit Absenzen. So fehlt in diesem Spiel Rocky Kabongo und auch der Einsatz von unserem zweitbesten Scorer Jacques Safra ist nach seiner Knieverletzung noch immer äusserst fraglich. Dafür sind Malcolm Amsler seit zwei Spielen und Captain Silvan Hungerbühler seit einem Spiel wieder mit von der Partie, aber auch sie konnten die kleine Negativserie von drei Niederlagen in Folge nicht stoppen. Umso wichtiger wäre ein Erfolgserlebnis im Spiel gegen die Bären. Hierfür ist aber eine klare Steigerung im Vergleich zum letzten Spiel, auswärts bei den Grasshoppers in Zürich, vonnöten. Viele kleine Unkonzentriertheiten haben dort dafür gesorgt, dass nie ein richtiger Spielfluss aufkam und eine schlechte Ausbeute bei den Würfen sorgte dafür, dass das Spiel am Ende verloren ging. Besonders die Freiwurfquote mit nur 13 verwandelten Würfen bei 24 Versuchen tat besonders weh.
Die Winterthurer belegen im Moment den siebten Tabellenrang und entsprechend gehen die Bären aus Kleinbasel als Favorit in dieses Spiel. Mit einer Leistungssteigerung des gesamten Teams, liegt aber auch in diesem Spiel einiges drin für die BCW-Männer und somit dürfen wir gespannt sein auf die Entwicklung und den Ausgang dieses Spiels.

About the Author

By Sekretariat / Editor, bbp_participant on Nov 24, 2023